Niemand wird uns besuchen, wenn er uns nicht kennt. Darum sind Signale nach außen so wichtig. Neben den Internet-Auftritten – wie die Museumsdorf-Homepage, eben dieser Museumsdorf-Blog, seit kurzem eine Seite auf  Facebook und überhaupt erst seit gestern bei Twitter – ist der gute alte Folder  ein bedeutendes Medium.

Darum beschäftigen wir uns auch sorgfältig damit. Die Gestaltung des Folders liegt hauptsächlich in den Händen von Irene Prohaska, bei ihr laufen alle Fäden für Marketing und Veranstaltungen zusammen.

Unser Folder besteht aus zwei Teilen: der Imagebroschüre und dem Veranstaltungskalender. Der eine stellt das Museumsdorf grundsätzlich vor, der Kalender listet unsere Veranstaltungen vom 24. April bis zum 1. November auf.

Das sind eine ziemliche Menge, denn zu den Dorffesten, Kinderveranstaltungen und Tanzfesten kommen die Themenführungen, die jedes Wochenende einen lebendigen Einblick ins Dorfleben früherer Zeiten geben.

Die Imagebroschüre lebt von guten Bildern. Ein Teil der Arbeit für Irene besteht  darin, unser Archiv nach ansprechenden Fotos  zu durchforsten. Sie  sollen nicht nur Lust auf einen Besuch machen, sondern auch die Vielfalt des Museumsdorfes  illustrieren.

Dann geht es zum Veranstaltungs-Kalender. Über 70 Termine  sind hier einzutragen und einzuteilen, kurze Texte, die Gusto machen zu formulieren.

Nach dem ersten Probedruck des Kalenders muss Irene Punkt für Punkt, Datum für Datum vergleichen. Ein falscher Termin wäre durch die hohe Auflage des Folders 40.000 mal falsch verbreitet.

Eine der wichtigsten Bilder ist das Titelbild.

Es muss auf einen Blick das aussagen, was uns auszeichnet:

Ein idyllisches Dorf mit historischen Fassaden und blühenden Bauerngärten.

.

.

.

Doch nun ist es bald so weit. Der Probedruck ist kontrolliert. Noch diese Woche gehen beide Folder in Druck und ab nächster Woche stehen sie zu unserer Verfügung.

Wenn sie einen Folder benötigen, geben Sie uns einfach Bescheid. Wir schicken ihnen gerne unsere beiden Brochüren zu.

Per Telefon 02534/333 oder per E-Mail: info@museumsdorf.at

Advertisements