Pferdekraft – Die Rolle des Pferdes in der ländlichen Arbeitswelt – stand am Samstag, den 27. September 2014, von 10.00 bis 17.00 Uhr, bereits zum 3. Mal im Mittelpunkt des Museumsdorfes Niedersulz.

Bereits vor über 4000 Jahren wurde das Wildpferd domestiziert und ist über die Jahrtausende ein unentbehrlicher Begleiter des Menschen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen geworden.

Bei der Veranstaltung „Pferdekraft“ stand die Rolle des Pferdes in der bäuerlichen Arbeitswelt im Fokus. Zahlreiche Darbietungen mit Norikern und Haflingern wie Schaupflügen und –mähen oder Holzrücken – das Transportieren von schweren Holzstämmen aus dem Wald – wurden im Museumsdorf Niedersulz zu neuem Leben erweckt.

In der Wagnerei und der Schmiede des Museumsdorfes gaben kommentierte Vorführungen einen Überblick über die oft beschwerliche Arbeit der Hufschmiede und Wagner in früheren Zeiten. Weiters konnte man live erleben wie ein Pferd durch den Hufschmied beschlagen und eine Haflingerstute gemolken wurde. Erstmalig in diesem Jahr wurde ein Ochse mit Wagengespann präsentiert.

Für Kinder gab es im historischen Museumsdorf ein lustiges „Steckenpferd-Basteln“ oder eine Rundfahrt mit der Pferdekutsche um das Museumsdorf!

Erläuterungen und Kurzfachvorträge zur Kulturgeschichte und Haltung zum Thema Ross durch Spezialisten rundeten das Programm am Tag der PFERDEKRAFT im Museumsdorf ab.

Zudem gab es einen Verkauf von Losen, deren Erlös der Organisation HILFE IM EIGENEN LAND zugutekommt. HILFE IM EIGENEN LAND – Katastrophenhilfe Österreich ist eine österreichweite Hilfsorganisation, die bei Lebens- und Naturkatastrophen, menschlich, rasch und nachhaltig hilft. Die finanzielle und anteilnehmende Hilfe geht direkt an Menschen, deren Einkommenssituation durch einen plötzlichen Todesfall oder eine schlimme Krankheit so verändert wird, dass sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr weiter wissen. Bei Unwetterkatastrophen wird in Zusammenarbeit mit anderen Hilfseinrichtungen ganzen Gebieten geholfen. http://www.hilfeimeigenenland.at

 

Einige Impressionen der PFERDEKRAFT im MUSEUMSDORF:

 

Es wird angeschirrt...!

Es wird angeschirrt..

 

Pflügen und Eggen mit 1 PS!

Pflügen und Eggen mit 1 PS im Museumsdorf!

 

Weingartenarbeit - Grubbern zwischen den Rebzeilen - anno dazumal.

Weingartenarbeit – Grubbern zwischen den Rebzeilen – anno dazumal.

 

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (37) - Kopie

Kurz-Vorträge über Do´s & Dont´s bei der Pferdefütterung.

Kurz-Vorträge über Do´s & Dont´s bei der Pferdefütterung.

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (66) - Kopie

Eines der Highlights an diesem Tag: Holzrücken.

Eines der Highlights an diesem Tag: Holzrücken.

 

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (215) - Kopie

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (214) - Kopie

Patrick Weiss mit seinem Noriker Rappen

Patrick Weiss mit seinem Noriker Rappen.

 

Im Wultendorferhof fand das beliebte "Steckenpferd-Basteln" statt.

Im Wultendorferhof fand das beliebte „Steckenpferd-Basteln“ statt.

 

1, 2, 3.....fertig!

1, 2, 3…..fertig!

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (84) - Kopie

Ebenfalls als Kinderprogramm: "Kind und Pferd" - Der Umgang mit einem Pferd mit Mag. Eva Müller (Landtierärztin) und Otto K. Knoll.

Ebenfalls als Kinderprogramm: „Kind und Pferd – Der Umgang mit einem Pferd“ mit Mag. Eva Müller (Landtierärztin) und Otto K. Knoll.

 

Herr Steiner an der Esse in der Schmiede-Werkstatt des Museumsdorfes.

Immer interessant – Lebendiges Handwerk im Dorf: Herr Klemens Steiner an der Esse in der Schmiede-Werkstatt des Museumsdorfes.

Peter Huber in der Wagner- und Drechslerwerkstatt mit "Show-Programm".

Peter Huber in der Wagner- und Drechslerwerkstatt mit „Show-Programm“.

 

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (190) - Kopie

Ebenfalls sehr interessant: das Melken einer Haflingerstute mit Martina Nachtsheim vom Wegwartehof.

Ebenfalls sehr interessant und selten zu sehen: das Melken einer Haflingerstute mit Martina Nachtsheim vom Wegwartehof.

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (183) - Kopie

 

 

Erstmalig bei der Pferdekraft mit dabei: ein Ochs vor dem Wagen. Entlang der Dorfzeile.

Erstmalig bei der Pferdekraft mit dabei: ein Ochs vor dem Wagen. Entlang der Dorfzeile.

 

Und hier nochmals: der Ochse "Gandalf" vom Biohof Harbich aus Aderklaa. www.weidebeef.at

Und hier nochmals im Porträt: der Ochse „Gandalf“ vom Biohof Harbich aus Aderklaa (www.weidebeef.at).

 

Gemeinam mit Gandalf kam auch das knapp 4 Monate alte Stierlein: Emil. So lieb....!

Gemeinam mit Gandalf kam auch das knapp 4 Monate alte Stierlein: Emil. So lieb….!

 

Da lacht unser Patek...bei so viel Besuch....

Da lacht unser Patek…bei so viel Besuch….

 

Robert Müllner mit seinem 12jährigen Mohrenkopf "BUA", mit dem er nicht nur reitet, sondern auch arbeitet....

Robert Müllner mit seinem 12jährigen Mohrenkopf „BUA“, mit dem er nicht nur reitet, sondern auch arbeitet….

 

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (77) - Kopie

Otto K. Knoll (Organisation Pferdekraft), Robert Müllner und sein Mohrenkopf, sowie Dr. Veronika Plöckinger-Walenta (Wissenschaftliche Leitung Museumsdorf Niedersulz).

Otto K. Knoll (Organisation Pferdekraft), Robert Müllner und sein Mohrenkopf, sowie Dr. Veronika Plöckinger-Walenta (Wissenschaftliche Leitung Museumsdorf Niedersulz).

 

Im Südmährer Hof fand eine "Life-Präsentation", das Beschlagen eines Norikers, durch den Weinviertler Hufschmied Ernst Mang statt.

Im Südmährer Hof fand eine „Life-Präsentation“, das Beschlagen eines Norikers, durch den Weinviertler Hufschmied Ernst Mang statt.

 

Mobile Esse.

Mobile Esse.

 

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (147) - Kopie

Hartes Handwerk...

Hartes Handwerk…

 

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (127) - Kopie

Kommentiert wurde die Hufbeschlagung ua durch Landtierärztin Mag. Eva Müller.

Kommentiert wurde die Hufbeschlagung ua durch Landtierärztin Mag. Eva Müller.

 

Herbstliche Bauerngärten im MUseumsdorf.

Herbstliche Bauerngärten im Museumsdorf.

 

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (89) - Kopie

Ein langer, ereignisreicher Tag geht zu Ende....sie haben sich ihr Heu verdient....

Ein langer, ereignisreicher Tag geht zu Ende….sie haben sich ihr Heu verdient….

Sulz_27_09_14_Bodensteiner (1) - Kopie

 

Advertisements